Unsere Mission
Deutschland ist ein Land mit vielen Rechten und Absicherungen für die Menschen und daher sehr attraktiv für Migrant:innen. Ob nun freiwillig umgezogen oder aus Sorge um die Sicherheit geflüchtet, lässt sich eine erfolgreiche Migration jedoch nur in Kombination mit Integration in Form von Bildung und Spracherwerb erfolgreich umsetzen.
Ansonsten werden zugezogene Menschen als zweitklassig beim Zugang zu finanziell attraktiven Arbeitsstellen, schönen Immobilien etc. angesehen. Aus diesem Grund setzen wir die Integration in das deutsche System früh an, indem Schüler:innen ab dem Grundschulalter mit Deutsch als Zweitsprache eine Förderung durch qualifizierte Kräfte zugeteilt wird.
Dies erfolgt in Absprache mit den zuständigen Lehrkräften. Die rechtzeitige Förderung, die nicht nur bei den Hausaufgaben unterstützt, sondern auch bei der Verarbeitung des schulischen Unterrichts erklärende Hilfestellung leistet, kann den Nachteil durch mangelnde Unterstützung und Hilfestellung durch das Elternhaus ausgleichen und diesen Kindern eine Gleichberechtigung im Bildungswesen und bei Jobchancen ermöglichen. Ermöglicht wird unsere Arbeit größtenteils durch das Paket für Bildung und Teilhabe (BuT) der Bundesregierung, welches die kosten für die Familien vollständig übernimmt.
Nachhilfe für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache ist für uns ein Herzensprojekt, aber auch eine gesellschaftliche Notwendigkeit.